Motorisierte Maria

Wahnsinn! Fast ein halbes Jahr nach der Verordnung wurde heute Marias Elektrorolli ausgeliefert. Der Chef des Sanitätshauses lieferte ihn persönlich aus, nachdem am Tag davor ein Mitarbeiter so lange im Stau steckte, dass er auf halber Strecke wieder zurück gefahren war. Es musste etliches eingestellt und vor allem programmiert werden, aber der Service war astrein. Maria und er waren bestimmt zwei Stunden lang beschäftigt, im Haus, auf der Straße, um alles so einzustellen, wie Maria es braucht. Gerade mit eingeschränkter Koordination und wenig Kraft muss das Ding ja so bedienbar sein, dass Maria nicht gleich aus Versehen mit Vollgas gegen die Wand fährt oder die Ampel wieder rot ist bevor sie den Joystick in die richtige Position gedrückt hat.

Irgendwann hatten sie herausgefunden, wie sanft die Mühle anfahren soll, wie verzögert es auf Joystickbewegungen reagiert (um versehentliches Antippen etc. zu ignorieren), ob der Stuhl vorwärts fährt, wenn man den Joystick nach vorne drückt oder vielleicht lieber, wenn man ihn nach hinten zieht oder spiegelverkehrt oder nur auf vorherige Auswahl aus dem Menü rückwärts oder oder oder … alles kein Problem. Der Sanitätshaus-Chef meinte: „Wenn ich mich da rein setze, gibt es nur An und Aus. Entweder fahren oder halten. Für mich müssen die
Gehwege aber dann auch am besten die Maße einer Flughafenpiste haben oder einer sechsspurigen Autobahn. Aber gerade wenn man Kunden mit Koordinationsstörungen hat, kann eine Nuance darüber entscheiden, wie sie mit dem Teil zurecht kommen. Deswegen wird das auch in einer Woche, in einem Monat und etwa in einem halben Jahr noch einmal neu feinabgestimmt.“

Dem Sanitätshaus-Chef tropfte am Ende der Schweiß aus dem Gesicht. Bestimmt 30 Mal hat er Maria in den Stuhl gehoben, wieder raus, dann musste am Sitzkissen was gemacht werden, dann an den Fußauflagen, dann musste ständig dieses Steuergerät per Kabel verbunden werden … ein irrer
Aufwand. Warum man das nicht per Bluetooth oder Infrarot oder ähnliches
macht? „Es wird Leute geben, die sich da rein hacken und sich dann einen Scherz draus machen, jeden E-Rollifahrer, der vorbei fährt, ins Bahngleis zu lenken oder ähnliches. Und dann muss im Zweifel der Hersteller haften. Die gehen auf Nummer Sicher. Und Nummer Sicher heißt:
Kabelgebunden.“

Am Ende saß Maria perfekt in diesem Teil und ich glaube, ich kann sagen, es war einer ihrer glücklichsten Momente seit langer Zeit. „Die Akkus müssen eigentlich erstmal eine Nacht durchladen. Weil wir wissen, wie sehnsüchtig die meisten Kunden auf ihren Stuhl warten, wird bei uns kein Stuhl mit leeren Akkus ausgeliefert. Die kommen alle vorher in der Werkstatt eine Nacht an die Steckdose. Das ist zwar aufwändiger, weil man erstmal vieles auspacken und später wieder einpacken muss, aber dafür sind die Gesichter freudiger, wenn die Dinger ausgeliefert sind. Und ich mag freudige Gesichter.“

Halb vier war er wieder weg. Zurück blieb Maria, die vor lauter Aufregung rote Ohren hatte und erstmal ihren Blutzucker kontrollieren lassen musste. Um halb sechs machte sie dann das, was sie nach eigenen Angaben seit mindestens fünf Jahren nicht mehr gemacht hat: Alleine losfahren. Sie meinte: „Ich werde keine Kilometer abreißen. Wahrscheinlich setze ich mich in die U3 und schaue mir einmal den Hamburger Hafen von oben an.“ – Vor zehn Minuten kam sie wieder. Absolut
glücklich.

Eine Frage will mir dabei nicht aus dem Kopf: War das nun so eine schwierige Mission? Warum hat es die andere Pflegeeinrichtung, in der Maria vorher wohnte, nicht geschafft, sich um eine angemessene Hilfsmittelversorgung für sie zu kümmern? Ich unterstelle einfach mal: Weil man zu bequem war, weil es Mühen gemacht hätte, weil man ihr einen Freiraum gegeben hätte, den sie vielleicht nicht im Sinne der Einrichtung genutzt hätte. Ich hänge mich mit dieser Einschätzung, die nichts weiter als eine bloße Vermutung ist, weit aus dem Fenster, ich weiß. Aber so ein Verhalten bricht mir das Herz.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert