Ich glaube, das kam bisher noch nie vor: Dass ich die Kommentarfunktion unter einem Beitrag (Liliputaner Action) ausschalten musste, weil ich keinen Bock mehr hatte, zu diskutieren. Aber einmal ist ja bekanntlich immer das erste Mal. Ganz ehrlich? Ich freue mich über viele Leser meines Blogs. Ich freue mich auch über verschiedene Meinungen. Und auch darüber, dass meine Leser nicht nur nicken oder leise weiter klicken, wenn sie anderer Meinung sind.
Ich halte mich für jemanden, der sich gerade zum Themenkomplex „Menschen mit Behinderung“ sehr viele Gedanken macht, auch über den ersten Tellerrand hinaus. Ich bilde mir bestimmt nicht leichtfertig eine Meinung. Es gibt mit Sicherheit auch noch sehr viele Aspekte, die ich selbst nicht hergeleitet habe, wenn ich mir eine Meinung bilde und dies zum Besten gebe. Weil mir Wissen, Erfahrung oder Urteilsvermögen fehlt – oder aus welchen Gründen auch immer. Aber dass ich vorschnell Menschen (vor)verurteile, lasse ich mir nicht nachsagen. Und dass ich eine Nazibraut sei, die ihr rechtes Gedankengut unter ihren Lesern zu multiplizieren sucht, ebenfalls nicht. Ich möchte auch nicht öffentlich als perverser Korinthenkacker betitelt werden, auch nicht von registrierten Usern, die ihren Namen angeben, und die Behauptung, ich selbst würde Menschen wegen ihrer Behinderung diskriminieren und daher eine Doppelmoral an den Tag legen, wenn ich ein Ende der Diskriminierung von behinderten Menschen fordere, lasse ich ebenfalls nicht so stehen.
Noch einmal: Ich habe absolut nichts gegen einen sachlichen Austausch von Argumenten. Es darf gerne jede Leserin und jeder Leser anderer Meinung sein als ich. Und das gerne auch mit deutlichen Worten vertreten. Ich wünsche mir in diesem Zusammenhang auch eine zweite, dritte, vierte und fünfte Chance, wenn ich meine Ansichten neu ordnen und meine Meinung neu bilden muss. Weil ich nachträglich erkenne, auf dem Holzweg zu sein. Aber Leserinnen und Leser, die diese Diskussion auf einer persönlichen Ebene austragen wollen, suchen sich künftig bitte einen anderen Platz dafür. Und nehmen am besten gleich jene Trolle mit, die hierher kommen, um Stunk zu machen. Ich greife einmal wild in meine Spam-Ordner: „Querschnittsgelähmt und Brandnarben – die Chancen auf einen Kerl sinken ins Bodenlose.“
In diesem Sinne: Ich habe fertig.