Noch Mehr Lutscher

Argh! Jetzt hat es mich doch auch noch erwischt. Wie war das mit den Lutschern?

Ich habe am letzten Freitag getankt und die Tankrechnung über rund 70 Euro mit meiner Kreditkarte bezahlt. Heute nun habe ich erneut eine Rechnung mit der Karte bezahlen wollen, hatte den Kugelschreiber schon in der Hand, als das Gerät sagte: „Karte ungültig.“

Die Filiale meiner Bank lag auf dem Weg, die freundliche Kundenberaterin war sehr erstaunt: Die Gesellschaft, die im Auftrag meiner Bank die Karten ausgibt, hatte mein Kartendoppel gesperrt, weil eine der beiden Karten mehrmals von einer auf irgendeinem Index stehenden Firma mit einem US-Dollar belastet worden war. Angeblich handelt es sich dabei um Buchungen, mit denen ausgespäht wird, ob es diese Kreditkartennummer wirklich gibt und wenn ja, ob die Inhaberin oder der Inhaber es merkt, wenn da Belastungen drauf sind, die man gar nicht veranlasst hat.

Jetzt hätte nur noch gefehlt, dass ich mit der Karte irgendwo verfüg und anschließend ein Verfahren am Hals habe, weil ich mit einer gesperrten Kreditkarte in vermeintlich betrügerischer Absicht die Mega-Abzocke versucht habe. Kann man da nicht mal anrufen? Selbst ein Brief wäre noch rechtzeitig gekommen. Aber sowas kann man wohl nicht erwarten. Entsprechend verärgert habe ich mich da vor Ort gezeigt. Da ich meine Bankberaterin gut kenne, musste ich nicht böse werden, um ihr verständlich zu machen, dass ich das alles andere als lustig finde. Sie rief mich kurz nach unserem Gespräch auf dem Handy an und meinte, dass ihr Chef sich bei dem Kooperationspartner beschwert habe und man sich dort etliche Male für das Versehen entschuldigt hatte. Üblicherweise gäbe es eine Benachrichtigung an den Karteninhaber.

Die neuen Karten seien bereits bestellt, etwa 10 Tage soll das dauern. Und nun?! Womit lade ich in der Zwischenzeit die ganzen Schweinchenfilme runter?!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert