Sorgenvolle Lehrer

Inzwischen bin ich ja 18, und am liebsten werde ich auch wie eine Achtzehnjährige behandelt. Auch von meinen Lehrern, die sich gerade um mich Sorgen machen, mir aber nicht sagen wollen, worüber konkret. Ich solle mal nachdenken, sagte man mir am letzten Montag einigermaßen offiziell.

Ich habe noch versucht, mich davon wenig beeindruckt zu zeigen, denn wenn man mit mir über irgendetwas reden möchte, dann soll man es doch einfach tun. Also wenn ich Mist gebaut habe oder so. Kann ja mal vorkommen. Aber mir ein schlechtes Gewissen machen ohne dabei zu sagen, was eigentlich los ist, finde ich nicht nett und erst recht nicht altersentsprechend.

Nachdem man das heute auch nochmal wiederholte, bin ich langsam wirklich etwas verunsichert. Hat das mit meiner Aktion vom letzten Wochenende
zu tun? Das vermute ich noch am ehesten. Aber warum redet man dann nicht mit mir? Traut man sich nicht? Ist es den Lehrern peinlich? Wenn man eine Ansage machen muss, weil etwas so oder anders nicht geht, kann man das ja auch ohne dass es peinlich wird. Ich weiß es nicht.

Oder habe ich durch meinen Krankenhausaufenthalt doch zu viele Fehlstunden und kann doch nicht für das Abi zugelassen werden ohne vorher doch noch ein Jahr zu wiederholen? Dann wäre das zwar sehr blöde,
aber nicht zu ändern. Krankheit sucht man sich ja (meistens) nicht aus.
Dann müsste ich da durch – und dann kann man mir das auch sagen. Aber eigentlich war das schon offiziell, dass es nicht zu viele Fehlzeiten waren.

Was bliebe sonst noch? Hausaufgaben zu oft vergessen, zu viele Stunden geschwänzt? Da ich viel zu Hause machen muss, muss ich mich schon entscheiden, entweder für Fleiß oder dagegen. Ich habe mich dafür entschieden, da ich ohne Fleiß mein Abi nicht mit der behinderungsbedingt reduzierten Stundenzahl schaffen werde, daher mache ich auch brav meine Hausaufgaben und fehle auch nicht ohne Grund in der Schule. Mag zwar etwas streberhaft klingen, aber anders wäre diese Zeit am beruflichen Gymnasium mit Sicherheit verschenkt – dann könnte ich lieber gleich eine Berufsausbildung machen.

Vielleicht habe ich zu viel geschwatzt im Unterricht. Das könnte wirklich sein. Aber dafür müsste man nicht so ein Fass aufmachen. Oder geht es schon wieder darum, ob ich am Sport oder Schwimmen teilnehmen darf? Oder oder oder… Ich bin gespannt, wann man mir etwas erzählt und mich aufklärt. Solange kann ich nur rätseln und mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert